Hauptmenü

black beauty

Black Beauty

Location: Usedom, Deutschland 2017
Photographer: Andreas Wenning

Ein Baumhaus, das sich durch seine schwarz spiegelnde Fassade in seinen Kontext einbettet und einen freien Blick auf die Landschaft bietet.
Auf der deutschen Insel Usedom in einem privaten Garten wurde dieses fast schwarze Refugium von uns realisiert. Die besondere Lage mit Blick auf die weite Landschaft mit verschiedenen Bäumen und dem eigenen Grundstück macht dieses Kleinod für die Besitzer besonders reizvoll

Der Baumhauskörper ruht eigenständig auf acht schrägen Stahlstützen, die große Terrasse mit Außendusche wird durch Seilaufhängungen von einer Pappel getragen. Über eine Treppe wird die Terrasse in 4 Meter Höhe erreicht, von hier aus gelangt man über einen weiteren Treppenlauf in das 6 Meter hohe Baumhaus.

Als Fassadenwerkstoff wurde hoch spiegelnder, geschwärzter Edelstahl verwendet. Je nach Betrachtungswinkel reflektiert die Fassade die Umgebung in unterschiedlichen Schwarztönen und verleiht dem Baumhaus so einen fast mystischen Charakter. Der komfortable Innenraum des Baumhauses ist ebenfalls geprägt durch eine gedeckte Farbgebung. Als Oberflächenmaterial wurde eine schwarze, florale Tapete gewählt. Das Baumhaus ist mit gepolsterten Sofaflächen, Elektrizität, einer Heizung sowie einem Waschbecken ausgestattet. Die Liegefläche lässt sich flexibel erweitern und lädt zum Verweilen ein.
Die großzügigen Fensterflächen an Wand und Decke sorgen für einen hohen Lichteinfall und lassen die Besucher in die Baumkrone und die Landschaft eintauchen.