Das baumraum Buch

Hauptmenü

meditations baumhaus

Meditations Baumhaus

Location: Lago di Bracciano bei Rom, Itallien
Photographer: Nico Marziali

Dieses Baumhaus wurde von uns in einem alten Kastanienbaum in der nähe von Rom realisiert. Es dient der Bauherrin als Ort zum Meditieren und Entspannen. Der Entwurf ist geprägt durch eine sehr geradlinige Formsprache, welche der besonderen Nutzung Rechnung tragen soll.

Über eine Treppe gelangt der Baumhausbesucher auf die Terrasse und von dort in den großzügigen Innenraum des Baumhauses. Die Terrasse und der vordere Teil des Baumhauses sind durch Stahlseile und hochbelastbare Gurtschlaufen mit der Kastanie verletzungsfrei verbunden. Der hintere Teil des Baumhauses ruht auf zwei Stützen.
Der Innenraum ist geprägt durch seien quadratischen Grundriss, die schlichten Wandflächen, und den geöltem Jatobá-Massivholzboden. Die großzügigen Verglasungen an den Wandflächen und an der Decke und lassen den Innenraum mit Licht und Luft durchfluten.