Baumhaus Wache 6

Year2016
PhotoMichael Dieck
LocationBremen, Germany

Das Atrium der „Wache 6“ im Forum am Wall, ist schon länger durch die Stadtbibliothek ein Publikumsmagnet. Nun erhielt das Atrium durch ein neues attraktives Antlitz und durch eine ausgesuchte Gastronomie eine große Aufwertung. (Konzept rauminraum).

Ein Bestandteil des Gestaltungskonzeptes war ein Raumkörper in zentraler Stelle des Atriums. Das Stelzenhaus aus Stahl und Glas gliedert den Luftraum des Atriums und macht seine Höhe erfassbarer. Der auf einem unregelmäßigen Tragwerk ruhende Raumkörper ist durch eine Glasfassade mit umlaufender Astgrafik geprägt. Die Gestaltung des „Baumhauses“ lehnt sich an das Planungskonzept des Atriums der begrünten Plaza an und verleiht den Innenraum einen gestalterischen Schwerpunkt. Das Baumhaus kann von kleinen Gesellschaften über das Japanische Restaurant „ZeN“ gemietet werden.


Projektdaten:
Nutzung: Gastronomie
Lage: „Wache 6“ im Forum am Wall in Bremen
Planungszeit: 2014 – 2016
Fertigstellung: Herbst 2016
Höhen: 4,80 m
Nutzfläche: ca. 20 qm
Bauweise: Stahltragwerk, Glasfassade, Bodenbeläge: Eiche Massivholz

< >
scroll to top
Instagram