Casa Alto

Jahr2019
FotoAndreas Wenning
OrtCaputh, Deutschland

Das Wohn- und Atelierhaus „Casa Alto“ wurde von uns für ein Ehepaar in der Stadt Caputh nahe dem Templiner See geplant und realisiert.
Im Erdgeschoss dieses Hauses befindet sich der offene Küchen- und Wohnbereich, das Gästezimmer, ein WC sowie ein Nebenraum. Im Obergeschoss findet man zwei Schlafzimmer, ein Bad sowie die offene Atelierebene. Eine besondere Qualität des Hauses ist die zum Garten ausgerichtete zweigeschossige Glasfassade. Selbst an trüben Tagen ist dadurch der Innenraum des Gebäudes immer mit genügend Sonnenlicht und einem traumhaften Blick ins Grüne ausgestattet.

Die tragende Struktur des Hauses wurde aus massiven, vorgefertigten Fünfschichtplatten aus Fichte hergestellt. Die werkseitige Lärchenholzoberfläche der massiven Holzbauteile prägt mit seiner warmen und natürlichen Oberfläche nahezu den gesamten Innenraum des Hauses. Der Vorteil dieser Konstruktion liegt in seinen bauphysikalischen und ökologischen Qualitäten. Die verwendeten Massivholzbauteile haben eine hohe Dämmqualität, sind atmungsaktiv, verfügen über eine große Wärmespeicherkapazität und lassen sich gut und schnell montieren. Als Fassadenwerkstoff wurde unbehandelte Nordische Fichte verwendet. Auch dieses Gebäude wurde ausschließlich mit unseren bewährten Handwerkspartnern in nur 6 Monaten Bauzeit realisiert.

>
scroll to top
Instagram