The Kitchen

Jahr2020
OrtTulum, Mexiko

Christian und seine Familie waren auf Weltreise. Eine längere Auszeit vom Beruf und unserer gewohnten mitteleuropäischen Leistungsgesellschaft inspiriert und öffnet für die Reisenden nicht selten neue Räume für ihr Leben. Nach einigen Monaten in Nordamerika hatte es die Familie auf die Halbinsel Yukatan in Mexiko geführt. Die kleine und sehr charmante Stadt Tulum lud die Familie zum Bleiben ein. Bekanntschaften wurden geschlossen und die Idee entstand hier an diesem traumhaften Ort ein Restaurant zu planen und zu betreiben. The Kitchen sollte der Name und auch das Motto des neuen Ortes für Gaumenfreuden sein. Ein Restaurant, das das Kochen zum Schauspiel werden lässt und die Zubereitung der Spiesen hautnah erlebbar macht. Ein passendes Grundstück direkt zwischen dem Strand und dem begleitenden Mangrovengürtel war schnell gefunden. Christian und seine Partner wollten zudem auch Unterkünfte auf dem gleichen Grundstück für Gäste als Baumhäuser realisieren.

So kam es, dass wir die Anfrage bekamen im fernen Mexiko ein Restaurant mit Baumhäusern zu planen. Nach kurzer Bedenkzeit und ein paar e-mails und Telefonaten, reiste ich mit meinem Team Cristina Caldieri und Andrea Cigolini nach Tulum. Die Idee war, sich nicht nur das Grundstück anzusehen sondern auch vor Ort das Design des Projektes zu erarbeiten.

Während unserem gut zehntägigen Aufenthalt haben wir direkt am Meer gewohnt und in einer Beach-Lounge an dem Entwurf gearbeitet. Café del Mar Musik, die Brandung des Meeres, Kokospalmen und über dem Wasser fliegende Pelikane waren unser Arbeitsumfeld. Wir hätten es wohl schlechter treffen können! Nach einigen Besprechungen mit dem Bauherrenteam und möglichen ausführenden Handwerksfirmen hatten wir während unseres Aufenthaltes in Tulum den Entwurf im Wesentlichen fertig. Nach unserer Reise mussten nur noch die finalen Visualisierungen erstellt werden.
Unser Konzept gliederte sich in ein mit feinen Holzleisten verschaltes Restaurantgebäude, die Stelzenhäuser am hinteren Teil des Grundstücks mit Blick auf die Mangroven sowie ein paar kleinere Nebengebäude. Unter freiem Himmel sollten sich verschiedenste Sitzbereiche befinden an denen die Gäste wahlweise ihre frisch zubereiteten Köstlichkeiten oder einen Cocktail genießen konnten.

Nach einiger Zeit hat uns unser Bauherr berichtet, dass das Heimweh der Familie nach Good Old Germany doch größer war als erwartet. So bleibt wohl das Projekt The Kitchen zunächst nur eine Visualisierung von einem Ausstiegstraum in Tulum auf der Halbinsel Yukatan in Mexiko.

< >
scroll to top
Instagram